Mutterkuh-Haltung , Bullenmast und hauseigene Schlachtung
Am 19.06. besuchte die UWG Bürgstadt den ortsansässigen landwirtschaftlichen Betrieb der Familien Neuberger, um sich über die Haltung der Kuh-Herde und der Bullenmast mit hauseigener Schlachtung, im eigenen Schlachthaus, zu informieren.
Landwirtschaftsmeister Florian Neuberger, der den seit 1967 bestehenden Betrieb, in der 3. Generation zusammen mit seinem Vater und seinem Onkel führt, gab den zahlreichen Interessenten einen Einblick in die täglichen Herausforderungen eines familiengeführten Betriebes. Wie Florian Neuberger während des Rundgangs durch den Betrieb mit über 240 Muttertieren erläuterte, wird sehr großen Wert darauf gelegt, nachhaltig zu arbeiten. Überwiegend in extensiver Weidehaltung gehalten, bleibt das Vieh über das Jahr im Freien. Im großen Offen-Stall, in Einstreuhaltung, werden die Muttertiere und neugeborenen Kälber so lange gehalten, bis diese wieder zur Herde auf die Weide gebracht werden. Zur Fütterung wird nahezu ausschließlich eigenerzeugtes Futter in Form von Silage oder Heu und Grünfutter verwendet, das auf ca. 330 Hektar Grünland, bzw. ca. 20 Hektar Ackerland angebaut wird.
Der Betrieb legt großen Wert auf regionale Erzeugung vor Ort in Bürgstadt. Es werden keine Jungtiere zur Mast oder Zucht zugekauft, sondern nur aus eigener Zucht verwendet. Es werden regelmäßig neue Zuchtbullen zugekauft, die die hohe Fleischqualität im Bestand erhalten. Die Schlachtung der Kühe und Kälber, im eigenen Schlachthaus mit EU-Zulassung, garantiert kürzeste Transportwege ohne Stress für die Tiere. Metzgermeister Bruno Neuberger verarbeitet das Fleisch direkt vor Ort schonend weiter und beliefert Metzgereien und Gasthäuser. Private Kunden sind auf dem Hof ebenfalls sehr gerne gesehen. Für diese Kundschaft soll bis Jahresende die Einkaufsmöglichkeit erweitert werden.
Ab Herbst 2018 wird Familie Neuberger als Ausbildungsbetrieb die nächste Generation Landwirte ausbilden, um diesen wichtigen Beruf weiter zu erhalten.
Zum Abschluss der Besichtigung bedankte sich Michael Meder – 1. Vorsitzender der UWG Bürgstadt bei Florian Neuberger für den interessanten und kurzweiligen Einblick in die Landwirtschaft, die für die nachhaltige Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft rund um Bürgstadt immer wichtiger ist.
(Franz Wolf)