Liebe Mitglieder und Freunde unserer UWG,
April, April der weiß nicht was er will. Diese alte Bauernregel hat sich in den vergangenen vier Wochen voll bestätigt. Fast sommerliche Temperaturen einerseits, Schneefall und Nachtfröste andererseits. Leidtragende sind die Obstbauern und der Weinbau. Nach Aussage einiger Börscheter Winzer sind mindestens 75 Prozent, teilweise deutlich mehr Reben, in den Nächten vom 21. bis 23. April erfroren. Zwar besteht die Hoffnung auf Austrieb der sogenannten Nebenaugen, der Ertrag des 2024er Jahrgangs wird aber spürbar geringer ausfallen.
Quartiermanagerin Jessica Breunig
Anfang des Monats hat unsere Quartiermanagerin Jessica Breunig ihren Dienst aufgenommen. Ihre Aufgabe ist es Weichen zu stellen, um möglichst vielen Bürgerinnen und Bürger zu ermöglichen, das Alter zuhause in der gewohnten Umgebung zu verbringen. Zudem wird sie sich bei „Helfen verbindet“ in verantwortlicher Position einbringen und Ansprechpartnerin für die Belange älterer Menschen aus Bürgstadt sein. Ihr Büro ist im Erdgeschoss des Museums. In einem der nächsten Amtsblätter und bei einer Gemeinderatssitzung wird sich Frau Breunig vorstellen.
Die Bagger rollen im neuen Baugebiet
Gleich nach Ostern begannen die Erdarbeiten zur Erschließung des Baugebiets „Buschenweg“. In einem ersten der künftig wöchentlich stattfindenden „Jour fix“ stellte der Bauleiter der Firma Zöller die wesentlichen Maßnahmen vor. Mittlerweile hat sich schon einiges getan, wovon ihr euch selbst vor Ort überzeugen könnt.
Richtfest und Schneckli
Am Donnerstag, 4. April konnten wir Richtfest beim Erweiterungsbau von Kindergarten und Kinderkrippe feiern. Pünktlich um 17 Uhr schien die Sonne und ich durfte, stellvertretend für Bürgermeister Thomas Grün, Vertreter vieler am Bau beteiligten Handwerksbetriebe sowie die Leiterinnen vom Kindergarten, Mitglieder des Gemeinderates und weitere geladene Gäste begrüßen. Einen Tag später erhielten die Kindergartenkinder, die in Bürgstadt üblichen „Schneckli“ worüber sie sich sehr freuten. Schön, dass diese Tradition weiterlebt.
Treffen der UWG-Vorsitzenden
Regelmäßig treffen sich die drei Vorsitzenden, um UWG-Themen zu besprechen. So auch am Donnerstag, 11. April im „Schmuckkästchen“ am Marktplatz in Miltenberg.
Aus dem Gemeinderat
Zwei Gemeinderatssitzungen fanden im April statt.
Am 9.4. standen 5 Bauanträge auf der Tagesordnung, denen der Gemeinderat die Zustimmung erteilen konnte.
Am 23.4. wurde über den Haushalt 2024 beraten und abgestimmt.
Zum ersten Mal stellte Kämmerin Maria Ripberger den Haushalt mit einem Gesamtvolumen von fast 24 Millionen Euro vor. Sie erläuterte die wesentlichen Positionen und gab bekannt, dass eine Kreditaufnahme in Höhe von knapp 4 Millionen Euro erforderlich sein könnte. Grund hierfür sind die aktuellen Baumaßnahmen Erweiterung Schule und Kindergarten sowie die Erschließung des Baugebiets Buschenweg.
Daraus resultiert auch die Pro-Kopf-Verschuldung von 1.174 EURO. Der Landesdurchschnitt beträgt 692 EURO.
Meine Stellungnahme als Leiter der Sitzung und Vertreter des Bürgermeisters beendete ich mit folgenden Sätzen:
„Wenn der amtierende Gemeinderat wie schon in den vergangenen 4 Haushaltsjahren sachorientiert und engagiert arbeitet, dabei neben all den Investitionsentscheidungen die Bürgernähe beibehält und sich den Sorgen und Wünschen der Bürgerinnen und Bürger annimmt, bin ich mir sehr sicher, auch stürmischere Zeiten, die auf uns zukommen könnten, erfolgreich zu meistern. „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen“. In diesem Sinne bitte ich die Mitglieder des Gemeinderates um Zustimmung zum Haushalt 2024.“
Im Anschluss nahmen die Gemeinderäte Jörg Reinmuth (UWG), Max-Josef Eck (CSU) und Marianne Krommer (ÖDP/SPD/GRÜNE) Stellung zum vorliegenden Haushalt 2024. Alle Redner sprachen von einem soliden Haushalt, dessen Umsetzung zum Erhalt der hohen Lebensqualität in unserer Marktgemeinde beiträgt. Allerdings gilt es, in der Zukunft verstärkt die Ausgabenseite zu beachten bzw. Maßnahmen zu ergreifen, die Einnahmen beispielsweise durch Ansiedlung von Gewerbebetrieben zu steigern. Im Anschluss wurde der Haushalt 2024 einstimmig genehmigt.
Beim Tagesordnungspunkt „Informationen des Bürgermeisters“ konnte ich die Eröffnung des Spielplatzes am Main zum 9. Mai (Christi Himmelfahrt) ankündigen. Auch der neu gestaltete Bolzplatz am Spielplatz Trieb wird Anfang Mai freigegeben.
Das vor wenigen Monaten beschlossene Verkehrskonzept wird ebenfalls zeitnah umgesetzt. Den Anfang macht die Verlängerung der Parkdauer im Altort, die seit dem 22. April von 1 auf 2 Stunden erhöht wurde.
Spielenachmittag im Bürgerzentrum Mittelmühle
„Helfen verbindet“ veranstaltet jährlich mehrere Spielenachmittage, zu denen insbesondere die Seniorinnen und Senioren unserer Gemeinde eingeladen sind. So auch am Freitag, 26. April. Erfreulicherweise nahmen auch mehrere jüngere und ganz junge Mitbürger aus der Ukraine teil. Bei Kaffee und Kuchen im kleinen Saal der Mittelmühle und nach kurzer Begrüßung durch Jessica Breunig, Andreas Köster und von mir verbrachten die Teilnehmer einen entspannten Nachmittag.
Die Flur saubermachen
Bereits am 23. März fand die alljährliche Flursäuberungsaktion statt.
Zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus verschiedenen Bürgstadter Vereinen und Organisationen nahmen daran teil, darunter auch unsere 1. Vorsitzende Daniela Eisenhuth mit einigen ukrainischen Mitbürgern. Ziel war, die Hinterlassenschaften wenig verantwortungsvoller Menschen einzusammeln, um die Umwelt zu schonen.
Vielen Dank an alle, die sich für eine saubere Landschaft so tatkräftig engagieren.
Der Maibaum steht
Am Vorabend zum 1. Mai fand vor unserem Historischen Rathaus die Maibaumaufstellung statt. Im Rahmen der 150 Jahrfeier unserer Freiwilligen Feuerwehr wurde der Maibaum in einer spektakulären Aktion von den Feuerwehrleuten aufgestellt. Bei schönstem Wetter sorgte die Feuerwehr für Speis und Trank, der Musikverein Germania begleitete musikalisch und die Plaza war proppenvoll.
Die UWG-Termine in 2024
Mittwoch, 22. Mai – Diskussionsabend voraussichtlich im „Nadjas“
Mittwoch, 19. Juni – in Vorbereitung
Mittwoch, 16. Oktober – in Vorbereitung
Samstag, 9. November – Jahreshauptversammlung im Rahmen Herbstfest
Dienstag, 19. November – in Vorbereitung
Änderungen vorbehalten, Einladungen kommen rechtzeitig.
Jetzt freuen wir uns auf den Wonnemonat Mai und sind gespannt, was uns erwartet. Langweilig wird’s bestimmt nicht.
In diesem Sinne, liebe Grüße vom Vorstandsteam
Daniela Eisenhuth, Michael Meder und Bernd Neuberger
UWG-Newsletter 04-24 / Ausgabe 45 / Autor Bernd Neuberger